Erinnerungen an einen Langenhorner

Am 23. Dezember dieses Jahres wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden.

Der markante Scheitel. Der Blick, der beim Reden in die Ferne wandert. Der tiefe Zug an der Mentholzigarette und die lange, genüssliche Pause, bevor er zur Antwort ansetzt. Sie wissen natürlich, von wem ich hier schreibe. Es gibt nicht viele Menschen, deren Bild sich derart ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat wie jenes von Helmut Schmidt, früherer Bundeskanzler und Langenhorner, der vor bald drei Jahren verstorben ist. Am 23. Dezember dieses Jahres wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Wenige Wochen später Loki.

Wir erinnern uns - gerne, doch mit Wehmut. Denn sie fehlen uns: Der Weltbürger, die starke Frau, die freundlichen Nachbarn.

Der durch seine „Loki“ - Biografie auch in Langenhorn bekannt gewordene Autor Reiner Lehberger hat am Mittwoch, dem 5. Dezember, auf Einladung der Langenhorner Rundschau im Bürgerhaus aus seinem neuen Buch vorgelesen. Die Bücherstube am Krohnstieg stellte dazu Bücher von und über die berühmten Langenhorner vor.

Die Langenhorner Rundschau hat in ihrer Dezember-Ausgabe eine Erinnerung an Helmut Schmidt veröffentlicht: Hier ist sie zu finden (Seite 4).

Herzliche Einladung

zur Kaffeetafel im August!

Dies ist eine herzliche Einladung an alle Mitglieder, aber auch an alle anderen, die Interesse an unserem Verein und seinen Aktivitäten haben: Wir wollen uns zur monatlichen Kaffeetafell treffen.
Termin ist Freitag, der 13. August,
Beginn um 14:30 Uhr.
Ort: Tangstedter Landstraße 179

Der Bus 192 hält vor der Tür.

Unser Mitglied Petra Osinski DrPH wird mit uns über die Frage nachdenken: „Wie bewältigt die Welt die Bevölkerungsentwicklung?“ Den Anstoss für das Thema gab der „Weltbevölkerungstag“ im Juli. Unter dem Eindruck von Pandemie und Klimakatastrophen wollen wir über den Tellerrand hinausschauen. Frau Osinski war bei der UN in New York im Bevölkerungsfonds beschäftigt.  Wir freuen uns auf ein anregendes Gespräch.