Worum geht es?

Unter der Überschrift "Zeitzeugen - Langenhorns lebendige Geschichte" hat der Langenhorner Bürger- und Heimatverein ein neues, auf Dauer angelegtes Projekt gestartet.

In Videofilmen unterschiedlicher Art und Länge sollen Geschichts-, Lebens- und Stimmungsbilder aus Langenhorn festgehalten werden. Ältere Bürger mit ihrer Lebensgeschichte in und mit Langenhorn sollen ebenso zu Wort und Bild kommen wie Kinder und Jugendliche. "Oma, erzähl mir was von früher" ist daher die plakative Überschrift dieses Segmentes des Sammlung.

Bürger aus Langenhorn können wichtige Beiträge leisten: Mit Videoberichten üner das, was sie an ihrem Stadtteil mögen - oder was sie stört. Über schöne Flecken und grüne Ecken im Stadtteil ebenso wie über Schmutzecken und Störendes. Kurz: Jeder kann "seine" persönlichen Langenhorn-Geschichte und -Erfahrung beitragen.

Aber auch Kirchen, Schulen und Unternehmen sollen einbezogen werden. Stadtteilgeschichte ist natürlich auch die Erzählung über die Kirchengemeinden, ist Schulgeschichte und natürlich auch Firmengeschichte: Sie alle tragen ihren Teil zum Bild des Stadtteils bei.

Wir rufen alle Langenhornerinnen und Langenhorner auf, selbst zum Zeitzeugen zu werden und ihre Geschichte(n), ihre Eindrücke, Erlebnisse, ihre guten wie schlechten Erfahrungen und auf einem Video festzuhalten. Die einzige, wichtigste Bedingung ist: Der bezug zu unserem Stadtteil Hamburg Langehorn muss immer deutlich vorhanden sein.

Alle diese Beiträge werden geprüft und dann eingeordnet in eine Sammlung. Dieses Video-Archiv wird in einem eigenen Youtube - Kanal der Öffentlichkeit gezeigt udn auf dieser Internetseite.

Aber die Beiträge werden später (soweit sie dafür geeignet sind) auf Datenträgern (DVD oder ähnliche) gesammelt und veröffentlicht: Man wird die DVDs kaufen oder in der Bücherhalle ausleihen können.

Hier an dieser Stelle können Sie immer wieder nachlesen, wie sich das Projekt entwickelt.

Ihr Video für das ZEITZEUGENPORTAL

Sie wissen, wie es geht? Dann geht es hier direkt weiter zum Upload Ihres Video-Beitrags!