Bitte: Wählen Sie Europa!

Zum Thema der Europawahl erreichte uns die folgende Zuschrift von Frau Christiane Heinemann-Lindt. Sie war kürzlich in Brüssel und hat dort das EU-Parlament besucht:

EU-Wahl am Sonntag, 26. Mai 2019!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Ende Januar bin ich von einer fünftägigen Reise mit meinem 23-jährigen Sohn zurückgekommen. Wir waren in Brüssel, und dort im europäischen Parlament, dem „Herzen Europas“.
Wir haben dort Jean-Claude Juncker über den Brexit reden sehen, wir haben Jörg Meuthen über Gewalt gegen Politiker reden gehört und die Diskussion unter den europäischen
Parlamentarier*innen zur Frage der Frauenquote in den Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen verfolgt. Und wir konnten die Arbeit in den 24 Übersetzer- Kabinen beobachten,
in denen jeweils drei Dolmetscher von einer oder in eine der 24 EU-Sprachen simultan übersetzten! Wir haben erfahren oder es ist uns wieder deutlich geworden, was für eine kühne, kluge und seit 60 Jahren friedensstiftende Institution die Europäische Union ist – entstanden nach den zwei Weltkriegen, damit sich so etwas nie mehr wiederholt in Europa.
Deutlich ist uns auch geworden, wie sehr die EU – auch wenn uns das oft nicht klar ist – unser tägliches Leben beeinflusst, und zwar meist positiv und von mehr Sachverstand geleitet als das bei den nationalen Parlamenten der Fall ist (z.B. bei Strukturprogrammen für bestimmte Regionen, CO2-Grenzwerten).
Aber dieses Europa ist in Gefahr: durch nationalistische Gruppen, die sich in das EU-Parlament wählen lassen, obwohl sie EU-Gegner sind. Und die darauf hinarbeiten wollen, dass weitere Länder aus der Europäischen Union austreten (zum Beispiel AfD-Parteimitglieder, Anhänger von Victor Orban)

Der Autor der Süddeutschen Zeitung, Prof. Norbert Frei, hat es so formuliert: „ Die Abstimmung in diesem Jahr entscheidet über das Europa, wie wir es kennen. Gewinnen die
Falschen, beginnt die Demontage des politisch Besten, was dieser Kontinent im 20. Jahrhundert hervorgebracht hat“.

Und deshalb bitte ich Sie sehr, dieses Jahr am 26. Mai wählen zu gehen! Und auch andere davon zu überzeugen, wie wichtig das ist!
Es grüßt Sie herzlich!
Dr. med. Christiane Heinemann-Lindt