Fahrradklau in Langenhorn

Fahrradklau?

Warum werden in Langenhorn so viele Fahrräder gestohlen?Laut einer Statistik im Hamburger Abendblatt wurden 2016 in Langenhorn 321 Fahrräder gestohlen. In Hummelsbüttel nur 98, in Fuhlsbüttel nur 102 und in Groß Borstel nur 20! Aber in Eimsbüttel waren es  1132 Fahrräder! Es trifft also besonders Stadtteile mit Schulen und Bahnstationen und örtliche Zentren mit hoher Fahrraddichte.

Super, wenn in Langenhorn so viele Fahrräder gestohlen werden, zeigt es doch eine große Fahrradmobilität, eine an-gehende Fahrradhochburg.
Aber der größte Teil des Radverkehrs läuft kreuz und quer  im eigenen Stadtteil! Und die wenigsten werden sich auf die kreuzungsfreien „Fahrradautobahnen“ schwingen.
Wir brauchen bessere Stadtteil-interne Radwege – nicht nur auf Hauptstraßen. Sie wurden jahrelang vernachlässigt.