Der Langenhorner Künstler Raimund J.Höltich stellt aus in der Reihe "Kunst im Treppenhaus"

Mit einer Vernissage im Langenhorner Bürgerhaus startete der Langenhorner Bürger- und Heimatverein am Donnerstag, dem 8. September eine neue Ausstellung in seine Reihe "Kunst im Treppenhaus".
Bis zum Jahresende werden Arbeiten des Langenhorner Künstlers Raimund Höltich gezeigt. Auf der Vernissage waren die Originale der Werke zu sehen. Aus Sicherheitsgründen werden im Treppenhaus des Bürgerhauses in der Tangstedter Landstraße die Werke als Kopien zu sehen sein, z.T. auch auf die vorgegebenen Treppenhaus-Formate verkleinert.

Andrea Rugbarth, stellv. Vorsitzende des Bürger- und Heimatvereins, gab zu Beginn eine Einführung in die Werkschau. Nach ihren Worten erstaunen zunächst die ganz eigenständigen Bildfindungen, die nicht durch politischen oder weltanschaulichen Rigorismus, sondern durch eine individuelle und persönliche Weltsicht geprägt sind.

Sie ordenete Höltichs Arbeiten auch nicht der "Gothic" Szene zu, wie es auf den ersten Blick scheinen könne. Vielmehr sah sie Höltichs konstruktiven Realismus: Einen ebenso naiven wie "magischen" Realismus, der den Dingen und Figuren mit großer Anteilnahme gegenübertritt und ihnen nicht ihren Zauber, ihre Hintergründigkeit und ihr Geheimnis raubt.
"So wie sich eine Bedeutung herausschält, verflüssigt sie sich schon wieder an anderer Stelle. Nicht weil sie nicht standhält, sondern aus der Überzeugung, dass Gedanken nicht in Stein gemeißelt sondern in Bewegung gehalten werden müssen".

Der Langenhorner Bürger- und Heimatverein schafft mit der Ausstellungsreihe "Kunst im Treppenhaus" einen niederschwelligen Zugang zur zeitgenössischen Kunst. "Es ist ein Glücksfall für unserern Stadtteil, mit Raimund Höltich einen Künstler unter uns zu haben, der die Langenhorner Kunstszene vitalisiert und auf das Schönste repräsentiert".

PS: Der Künstler hat einen Ausstellungskatalog zum Lesen und zum Download bereitgestellt. Hier zu finden...